"Geniale Holzjobs 2019" - Workshop in der Fa. Katzbeck

Die 3DN und 4DN hatten die Möglichkeit, ganz genau hinter die Kulissen der Firma Katzbeck zu blicken. 


Bei einer Führung konnten sie sich einen Überblick über die einzelnen Arbeitsschritte machen. Vom „Rohling“ bis zum fertigen Fenster wurden alle Arbeitsstationen (Inseln) unter die Lupe genommen, wobei sich die Schülerinnen und Schüler von den aufwendigen Arbeiten, die zum Teil von komplexen Maschinen und Fresern geleistet wurden, beeindruckt zeigten. 



Im zweiten Teil wurden die Lehrberufe präsentiert, die man bei Katzbeck lernen kann. Dabei geht hervor, dass sich die Firma Katzbeck sehr um ihre Lehrlinge bemüht, im Gegensatz aber dazu auch hohe Erwartungen an ihre Lehrlinge stellen, was Höflichkeit, Lernbereitschaft und schulische Leistungen betrifft!
Das praktische Arbeiten machte die Erkundung dann komplett und jeder durfte sein selbst geschliffenes Schlüsselbrett mit nach Hause nehmen!


Wir sagen herzlichen Dank für die Jause und kommen gerne wieder! ;-)


(FL Stefanie Kropf)